Entbindungen und Neugeborenenversorgung im Perinatalzentrum Saalfeld

Viele Kinder können auf natürlichem Wege zur Welt kommen. Bei uns sind Sie mit Ihrem Wunsch, dass zu erleben, gut aufgehoben.

Wenn eine besondere medizinische Versorgung von Müttern und Kindern notwendig wird, ist die Entbindung in einem Perinatalzentrum wichtig. Hier finden Sie Spezialisten für Mutter und Kind. Werden während des Schwangerschaftsverlaufs mütterliche oder kindliche Risiken, wie zum Beispiel Zuckerkrankheit, Herzfehler, Mangelgedeihen und Frühgeburtsbestrebungen, festgestellt, wird im Rahmen einer frauenärztlichen Spezialsprechstunde eine Geburtsplanung in Absprache mit den spezialisierten Kinderärzten getroffen.

Unser Perinatalzentrum hat miteinander verbundene Einheiten zur Entbindung und Erstversorgung von Neugeborenen. Rund um die Uhr kümmern sich spezialisierte Frauen- und Kinderärzte um Ihre Bedürfnisse.  In der Neugeborenenstation – Neonatologie – stehen zehn Plätze einschließlich vier Intensiv-Behandlungsplätzen für eine spezialisierte Therapie erkrankter früh- und neugeborener Babys zur Verfügung. Der Kinderarzt ist bei jedem Kaiserschnitt, Entbindungen von Mehrlingen, Frühgeborenen und Risikoentbindungen anwesend.

Tägliche Kinderarztvisiten mit Durchführung der Untersuchungen U1 und U2, Stoffwechseluntersuchung, Hörtest, Sauerstofftest, Hüft-, Kopf- und Bauchultraschall sind in unserem Haus Standard.