Darmkrebszentrum Saalfeld von Deutscher Krebsgesellschaft ausgezeichnet

(20.05.2019)

Saalfeld. „Wir können sicherstellen, dass unsere Patienten von der Diagnose über die Behandlung bis zur Nachsorge bestmöglich versorgt werden“, sagte ein sichtlich zufriedener Chefarzt Dr. med. Herry Helfritzsch, als ihm jetzt die Zertifizierungsstelle „OnkoZert“ der Deutschen Krebsgesellschaft eine Auszeichnung übergab: Das Darmkrebszentrum Saalfeld wird ab sofort von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. empfohlen.

Viszeralchirurgen, Gastroenterologen, Onkologen, Radiologen und Pathologen arbeiten an den Thüringen-Kliniken eng und kooperativ zusammen, um die Patienten zu behandeln. So werden zum Beispiel alle Patienten im „Tumorboard“, einer regelmäßigen Konferenz der Ärzte, besprochen. Dort legen die Ärzte interdisziplinär die Therapiestrategien entsprechend der Leitlinien und unter Berücksichtigung der individuellen Situation jedes einzelnen Patienten fest. Darmkrebs gehört zu den häufigen Tumorerkrankungen hinter Brustkrebs (Frauen) und Prostatakrebs (Männer). Die Erkrankung macht einen Anteil von rund 14 Prozent an allen Krebsneuerkrankungen aus und ist auch die zweithäufigste Krebstodesursache in Deutschland.

Das Darmkrebszentrum Saalfeld kooperiert mit der Klinik für Hämatologie und internistische Onkologie des Universitätsklinikums Jena sowie Strahlentherapiekliniken in Jena und Gera, es bestehen enge Beziehungen zu niedergelassenen Gastroenterologen und Onkologen der Region. Hauptoperateure des Zentrums sind neben Chefarzt Dr. med. Herry Helfritzsch seine beiden Oberärzte Dr. med. Andreas Fischer und Dr. med. Udo Baumann. Zentrumskoordinatorin ist Oberärztin Dr. med. Adina Ludwig.

Nach Informationen der Deutschen Krebsgesellschaft ist Saalfeld das elfte Darmkrebszentrum in Thüringen. Die Gesellschaft hat auch das Gynäkologische Krebszentrum an den Thüringen-Kliniken zertifiziert.

Darmkrebszentrum-Saalfeldvergrößern Zum ärztlichen Team des Darmkrebszentrums Saalfeld gehören (von links): Oberärztin Dr. med. Adina Ludwig, Chefarzt Dr. med. Herry Helfritzsch, Oberarzt Dr. med. Andreas Fischer und Oberarzt Dr. med. Udo Baumann. Foto: Stephan Breidt