MR Dr. med. Peter Mierzwa in den Ruhestand verabschiedet

(30.04.2021)

Pößneck. Vor fast genau zehn Jahren brachte MR Dr. med. Peter Mierzwa seine hausärztliche Praxis in das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Thüringen-Kliniken ein – heute wurde er von Geschäftsführer Dr. med. Thomas Krönert in den Ruhestand verabschiedet. Die Patienten werden zu den gewohnten Zeiten weiter in der Praxis betreut, die nun von Dr. med. Berit Giese alleine geführt wird.

Verabschiedung-Mierzwa-0343vergrößern MR Dr. med. Peter Mierzwa verabschiedete sich am 30. April 2021 in den Ruhestand. Foto: Stephan Breidt „Eine neue Herausforderung kommt auf uns zu – ab dem 1. Juli 2011 gehört unsere Praxis zum MVZ der Thüringen-Kliniken. Unser gesamtes Praxisteam begrüßt Sie dann in den neuen Räumen am Klinik- und MVZ-Standort Pößneck, Hohes Gäßchen 8-10.“ So war es vor einem Jahrzehnt an den bisherigen Praxisräumlichkeiten im Graphischen Großbetrieb zu lesen. Dort hatte Dr. med. Peter Mierzwa 1991 seine hausärztliche Praxis eröffnet – in einer Gemeinschaft mit seiner Frau, der Kinder- und Jugendärztin Dr. med. Rosemarie Mierzwa. Die kinder- und jugendärztliche Praxis hatte das MVZ bereits 2006 übernommen.
Geboren 1941 in sächsischen Heidenau entschied sich Peter Mierzwa zu einem Medizinstudium und ließ sich in Pößneck zum Chirurgen ausbilden. Vom Stations- über den Oberarzt führte sein Weg zur Chefarzt-Position und schließlich auch zu der des ärztlichen Leiters des Krankenhauses Pößneck. In seine Dienstzeit in den 80er Jahren fällt unter anderem die Entscheidung für den Neubau.

Zum 30. April 2021 verabschiedete Klinik- und MVZ-Geschäftsführer Dr. med. Thomas Krönert nun MR Dr. med. Peter Mierzwa in den Ruhestand. Er dankte dem langjährigen Arzt für sein Engagement: „Sie haben in den vergangenen Jahrzehnten die Medizin in und um Pößneck maßgeblich mitgestaltet und zahlreiche Impulse gesetzt.“ Der Gewürdigte blickte dankbar auf 55 Jahre als Arzt zurück: „Es war eine erlebnisreiche Zeit, ich habe sehr gern gearbeitet und freue mich über das positive Echo meiner Patientinnen und Patienten.“ Vielfach habe er mehrere Generationen in den Familien betreut, berichtete Dr. Mierzwa. Immer sei es sein Ziel gewesen, für alles eine Lösung zu finden. Berichtet wurde zur – coronabedingten sehr kleinen – Feierstunde von den musikalischen Ständchen des damaligen Chefarztes: Abends habe er auf seiner Station oft zum Akkordeon gegriffen und seine Patienten und Mitarbeiter erfreut.

Zum MVZ der Thüringen-Kliniken gehören in Pößneck außerdem die internistische Praxis Dr. med. Berit Giese, die dermatologische Praxis Dr. med. Katalin Juhasz, die gynäkologische Praxis Dr. med. Christine Schwarzer, die kinder- und jugendmedizinische Praxis Wolfgang Schulze sowie die psychiatrischen Praxen Silvia Messerschmidt und Florin Boloca. Insgesamt 31 Arztpraxen in den Landkreisen Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt sind ab 1. Mai 2021 im MVZ-Verbund der Thüringen-Kliniken zu finden.

Verabschiedung-Mierzwa-0317vergrößern Geschäftsführer Dr. med. Thomas Krönert dankte dem scheidenden MR Dr. med. Peter Mierzwa für seine Arbeit in den zurückliegenden Jahrzehnten. Foto: Stephan Breidt